Unser Leitbild

Unser Zusammenleben
Unser Zusammenleben

Wir sind eine 3-zügige Grundschule mit Grundschulförderklasse und Vorbereitungsklasse in Ulm am Kuhberg. Unsere Schule liegt zentral in einem Wohngebiet, ist von Grünflächen umgeben und besitzt eine Schulwiese. Diese ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern viel Bewegung im Freien.

 

Unsere Grundschulförderklasse wird von Kindern besucht, die schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig sind. Unsere ersten Klassen arbeiten eng mit der Grundschulförderklasse zusammen und führen gemeinsame Projekte sowie Fördermaßnahmen durch.

  • Wir erziehen zu rücksichtsvollen, toleranten und verantwortungsbewussten Menschen.
  • Wir entwickeln unsere Ideen im Kollegium teamorientiert.
  • Wir binden die Eltern in das Schulleben mit ein.
  • Wir gestalten eine angenehme Lernumgebung für uns alle.
  • Wir unterstützen und fördern das Lernen der Kinder durch Bewegung.
  • Wir legen großen Wert auf die Sprach- und Lesekompetenz.

Die Jörg-Syrlin-Grundschule ist eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Wir bewegen uns nicht nur im Sport, sondern beziehen die Bewegung mit in den Unterricht ein. In Form von bewegtem Lernen und Aktivpausen.

Außerdem sind wir Partnerschule des Olympiastützpunktes.

 

 

BiSS Transfer

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

 

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Julia Meimberg.

 

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

 

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Biberach an.